Zubehör

Zubehör






Quad Zubehör: Von Schneepflügen und Raupen Ketten

Wer sich ein Quad zulegt, oder dies auch nur in Erwägung zieht, sieht sich partout einer breiten Optionsvielfalt und vor allem: einer breiten Palette an Quad Zubehör ausgesetzt. Worauf sollte man aber achten, wenn man sich Quad Zubehör zurecht sucht? Die Beantwortung dieser Frage gestaltet sich denkbar schwierig. Und so scheint es sinnvoll, sich die besagte Reichhaltigkeit an Zubehörangeboten zunächst einfach mal vor Augen zu führen. Zunähst zum Quad Zubehör.

Das Thema Quad Zubehör beginnt im Grunde schon mit der Frage nach dem richtigen Helm. Als Faustregel kann hier gelten, dass der Helm in erster Linie über ein klares, kratzfestes Visierverfügen soll, das eine gute Sicht auf die Fahrbahn ermöglicht, einen umfassenden Schutz bietet und gegebenenfalls auch ausgetauscht werden kann - z.B. gegen ein getöntes Visier für den Einsatz im Sommer bzw. an besonders sonnigen Tagen. Hier gibt es aber auch die Möglichkeit, einen Helm mit bereits integrierter Sonnenblende zu erwerben. Des Weiteren sollte man das gepolsterte „Innenleben“ des Helmes herausnehmen können, sodass es regelmäßig gewaschen werden kann. Auch das Gewicht ist sorgsam den individuellen Ansprüchen anzupassen. Individuell bleiben auch die Form sowie letztlich die Marke des jeweiligen Helmes.

Ist der Helm erst einmal gewählt, so geht die Reise durch die weiten Angebotswelten des Quad Zubehörs weiter und macht als nächstes der Logik nach Halt bei der Kleidung. Da diese sich jedoch nicht sonderlich von der Kleidung gewöhnlicher Motorradfahrer unterscheidet, überspringen wir diesen Schritt und widmen uns dem, was dagegen deutlich vom Motorradfahren divergiert, nämlich dem Fahrzeug selbst, also dem Quad. Das Quad Zubehör umfasst eine Reihe nützlicher „Additives“, mit denen man die Einsatzpalette seines Quads deutlich erweitern kann. So ist ein absolutes Highlight, wenn es um Quad Zubehör geht, der Schneeschild, welcher nach Bedarf auch gleich mitsamt einer Seilwinde erstanden werden kann. Die Seilwinde lässt sich natürlich auch einzeln montieren. Um im Winter sodann noch besser Schnee räumen zu können, kann das Schneeschild um einen Satz Raupen Ketten ergänzt werden, die sich an ein jedes Quadfahrzeug montieren lassen. Ebenfalls für den Einsatz im Winter gut geeignet, ist ein Salzstreuer. Neben diversen Gepäckträgern gibt es des Weiteren auch Kofferkonstruktionen, die am Quad installiert werden können. Ein Anhänger samt Anhängerkupplung, als ebenfalls äußerst beliebtes Quad Zubehör, baut die Transportfähigkeiten eines ATV darüber hinaus hervorragend aus. Schließlich kommen auch Ästhetiker und Tuner in Sachen Quad Zubehör stets auf ihre Kosten, steht doch vom Motortuning, über die Anbringung von etwa Leichtmetallfelgen bis hin zu Kotflügelerweiterungen und Sportbremsgriffen dem Schrauberherzen nichts wirklich im Wege. 

Roller Zubehör: Zuverlässige Begleiter 

Ein wenig anders gestaltet sich die Angelegenheit, wenn es nun um das Zubehör der Motorroller geht. Hier ist die Angebotspalette aufgrund des spezifischen Fahrzeugtyps notgedrungen eingeschränkt. In Sachen Helme gilt beim Roller Zubehör das Gleiche, was bereits weiter oben im Rahmen der Ausführungen hinsichtlich des Quad Zubehörs zum Besten gegeben wurde. Dann allerdings kommen einige Spezialitäten hinzu, die tatsächlich Rollerspezifisch sind. So z.B. das typische Topcase, ein kleiner verschließbarer Gepäckkoffer, der sich praktisch an der Spitze der Sitzbank montieren lässt. Dieser zuverlässige Begleiter eignet sich wunderbar, um kleine Einkäufe, Unterlagen oder sonstigen Kleinkram bequem und vor Wind und Wetter geschützt zu transportieren. Zum absoluten Kernbestandteil in Sachen Roller Zubehör gehört wie selbstverständlich auch die gute alte Abdeckplane. Nicht jeder hat schließlich die Möglichkeit sein treues Zweirad in einer gemütlichen Garage abzustellen; da ist eine solide Abdeckplane eine würdige und zum Schutze des Gefährts im Grunde unabdingbare Alternative. Wie auch beim Quad Zubehör erstreckt sich das Roller Zubehör nun über eine ganze Reihe von sonstigen Kleinigkeiten, die sowohl für den Normalfahrer als auch für den ehrgeizigen Tuner von Interesse sein können. Allerdings ist hier der Bedarf, ganz so wie das Angebot, sehr individuell, sodass es sich nicht empfiehlt, jedes noch so kleine Zubehörteil hier einzeln weiter aufzulisten.  

Quad Zubehör und Roller Zubehör: Zwischen Qualität und Norm

Wer an Quad und Roller Zubehör ernsthaft interessiert ist, der findet vor allem im Internet eine riesige Auswahl. Hier gilt es jedoch äußerst sorgsam und am besten ganz nach dem Motto „Eile mit Weile“ vorzugehen. Denn so reich das Angebot ist, so qualitativ vielfältig ist es auch. Vergleichen, Testberichte und Kommentare lesen braucht seine Zeit; ist zugleich allerdings der einzige Weg, sich der tatsächlichen Qualität von etwaigen Produkten zu versichern und zwar vor allem dann, wenn einem nicht gerade ein entsprechendes Fachgeschäft in unmittelbarer Reichweite zur Verfügung steht. Zu guter Letzt sollte das Roller Zubehör, genau wie das Quad Zubehör im Übrigen auch, stets hinsichtlich der Konformität zu gesetzlichen Regelungen und Normen ausgewählt werden. Unerlaubte Accessoires können nämlich ein nicht gerade zu vernachlässigendes Bußgeld nach sich ziehen.

Back to Top